Turniergewinner 2013

Am vergangenen Wochenende fand das 1. Basketballturnier der neugegründeten Basketballgemeinschaft BG ATS Cuxhaven - TSV Altenwalde statt und es gab alles zu sehen, was Basketballherzen höher schlagen lässt.

Insgesamt zehn Teams, darunter drei aus Nordrhein-Westphalen, kämpften um den begehrten Wanderpokal. Am Ende war es das Team um Tim Ebs und seinem Vater Hartmut "Die Cuxhavener", die den Pott nach einem spannenden Finale in Empfang nehmen konnten.
Gespielt wurde in zwei Gruppen. In der Gruppe A konnten sich die BG Kaarst / Büttgen II, VFL Stade I, "Die Cuxhavener", und die BG ATS Cuxhaven / TSV Altenwalde für die Viertelfinalspiele am Sonntag qualifizieren. Dahinter platzierten sich das Team der SG Langenfeld. In der starken Gruppe B setzte sich der TSV Sievern vor VFL Stade II, Team Bremerhaven, den Flying Döner und der BG Kaarst / Büttgen I erfolgreich durch. Nach den Gruppenspielen ging es zum gemütlichen Teil des Abends.
Am Sonntagmorgen gingen dann noch etwas verkatert die Viertelfinalpartien los. In den Viertelfinalspielen wurden im Überkreuzmodus die Halbfinalgegner gesucht. Gleich die erste Partie hatte es in sich. "Die Cuxhavener" trafen auf die BG Kaarst / Büttgen II und bis kurz vor Ende sah es so aus, dass Kaarst die Nase vorne haben sollte. In den letzten Sekunden konnte aber die Partie gedreht werden und der Jubel war groß. 16:15 siegten "Die Cuxhavener". In der zweiten Partie standen sich der TSV Sievern und der VFL Stade I gegenüber. Von Anfang an zeigte Sievern wer Herr im Hause ist und gewann klar 18:11. So lautete das erste Finale nach neuer Zeitrechnung TSV Sievern gegen die Cuxhavener. Es entwickelte sich von Beginn an eine niveauvolle, spannende und ausgeglichene Partie. Bis kurz vor Schluss war die Partie noch ausgeglichen, doch dann zogen "Die Cuxhavener" davon und siegten letztendlich verdient mit 16:13. Einmalig in der bisherigen Turniergeschichte ist, das Vater und Sohn in einem Team den Pokal gewinnen konnten.
Ein großer Dank der neuen Basketballgemeinschaft um Turnierleiter Frank Knöfel geht an die zahlreichen Sponsoren, wie die Bäckerei Neuber, Fleischerei Schlichting , CuxSport, Ringfoto-Schattke und die Lüdingworther Diskothek Janssen´s Tanzpalast. Die "BG-Korbjäger" hoffen auch im nächsten Jahr auf zahlreiche Unterstützer und Sponsoren, damit wieder ein so erfolgreiches Turnier veranstaltet werden kann.

 

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button